Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triamcinolon/Clotrimazol/Harnstoff  (Gelesen 12028 mal)

Stadt Apo

• Mitglied
Triamcinolon/Clotrimazol/Harnstoff
« am: 22. Oktober 2013, 14:52:14 »
Hallo alle zusammen,

bräuchte Hilfe bei einer Reteptur Beurteilung!

Triamcinolonacetonid         0,01g
Clotrimazol                  0,5g
Harnstoff                    2,5g
Vaselin weiß                 2,5g
Ungt. emulsif.aquos. Dab ad 50,0g

nach meinen Recherchen würde ich Clotrimazol gegen Miconazol austauschen. Harnstoff mit Lactatpuffer stabilisieren. Jetzt meine Frage! Wäre die Basiscreme Dac hier für geeignet? Was mache ich mit der Vaseline?

Liebe Grüße
B. Wysozki

Kuplent

• Mitglied
Aw: Triamcinolon/Clotrimazol/Harnstoff
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2013, 09:47:04 »
Hallo,

Frage zurück:

Warum würden Sie bei einem Tausch von Clotrimazol auf Miconazolnitrat die Grundlage austauschen wollen? Miconazolnitrat ist so gut wie nicht wasserlöslich und wird deshalb dem Lanette N-Emulgator in UEA wahrscheinlich keine Schwierigkeiten machen.

Dem Austausch des Antimykotikums muß der Verorder allerdings zustimmen.

Eine andere Idee wäre die Ursprungsrezeptur auf pH 5,5 ohne Modifikation zu puffern. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Clotrimazol, da selbst eine Base, wohl große Teile des hierfür verwendbaren Na2HPO4x12H2O/Citronensäurepuffers verbraucht, so das dieser Weg nicht wirklich brauchbar ist.

Schöne Grüße

Stadt Apo

• Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2013, 12:18:21 »
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Habe jetzt das Buch Dr. Wolf Rezepturen erhalten und durch forstet.
Den Harnstoff würde ich mit Lactat-Puffer stabilisieren.
Wenn der Harnstoff mit dem Lactat-Puffer (pH 4,2) stabilisiert wird, dann wird Clotrimazol wie ich vermutet habe hydrolytisch gespalten. Also würde ich es gegen das säurestabile Miconazolnitrat austauschen, natürlich nach Rücksprache. Triamcinolonacetonid verträgt leicht saure pH - Werte. Dann kann auch die Ungt. emulsif. aquos. bleiben.
Was mache ich mit der Vaseline kann ich sie weg lassen? Und muß ich mit Propylenglykol nachkonservieren?

Vielen Dank!
B. Wysozki

Kuplent

• Mitglied
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2013, 16:06:40 »
Kleine Mengen Vaseline (in etwa bis 10%) sollten in UEA ohne Probleme einrührbar sein. Darüber wird es instabil. Ob es groß Sinn macht die UEA damit aufzufetten sei dahingestellt. Herr Dr. Wolf vertritt diesbezüglich ja immer einen eindeutigen Standpunkt.

UEA ist im Normalfall, falls fertig bezogen, mit Sorbinsäure/Kaliumsorbat vorkonserviert. Sehe deshalb keine große Veranlassung zum Nachkonservieren, insofern ja nicht großartig verdünnt wird. Aber Sie können, wenn Sie es für nötig befinden, für die 5% Pufferanteil gerne das dann fehlende Kaliumsorbat ergänzen.

Schönen Feierabend