Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: ölige lösung  (Gelesen 7453 mal)

özden

• Mitglied
ölige lösung
« am: 06. September 2013, 08:36:11 »
Hallo Herr Wolf ,
 ichbrauch wieder mal ihre Hilfe und zwar

ich brauch eine lösung in der ich

30g Erdnussöl
5g Glycerin
0,1g Orangenöl
5g propylenglycol

in wasser unterbringen ohne einen Eulgator und das ich auch die öle nicht absetzen
wie kriege ich das in .Wieviel Wasser dazugeben.meine zweite Frage wieviel öl darf ich in eine Lösung geben .Gibt es eine Formel dafür?

Danke schon im voraus
Schöne grüsse aus NRW
Özden

Achim Marliani

• Mitglied
    • rezepturdoku.de
Aw: ölige lösung
« Antwort #1 am: 06. September 2013, 15:51:58 »
Hallo Herr Özden,

auch wenn ich nicht Herr Wolf bin: Meines Erachtens geht das ohne Emulgator so gar nicht. Propylenglykol und Glycerol ist kein Problem, aber Erdnußöl ist mit Wasser nicht stabil mischbar, Orangenöl genausowenig. Sie können die Öle mit einem stark scherenden Rührer wie dem Ultraturrax einigermaßen dispergieren, aber stabil bleibt das nicht lange.

Und nein, eine pauschale Formel dafür, wieviel Öl man ohne Emulgator in Wasser einarbeiten kann, gibts nicht. Das hängt ausschließlich vom jeweiligen Öl ab. Beispiel: Paraffinöl geht überhaupt nicht, Olivenöl geht sogar erstaunlich viel, halbwegs stabil (aufschüttelbar) bis zu fast 50%.

Grüße aus MG
Achim Marliani

Wolf

• Mitglied
« Antwort #2 am: 06. September 2013, 16:12:38 »
Hallo Frau Özden,

Kollege Marliani hat natürlich schon recht. Die Quadratur des Kreises geht auch in der Galenik nicht.
Ich habe noch andere Überlegungen angestellt.
Eine alkoholische Lösung mit Isopropanol könnte bis 18 % Öle aufnehmen (siehe NRF - Vorschrift 11.45.).
Eine O/W - Lotion ließe sich mit Tegin als Komplexemulgator recht einfach herstellen.
Eine W/O - Lotion mit dieser Ölmenge erforderte spezielle W/O-Emulgatoren, die jedoch nicht offizinell sind.
Eine O/W - Creme mit maximal 20 % Ölen könnte auch ohne Emulgator hergestellt werden. Dann spricht man von einem Hydrodispersionsgel.
Also wohin soll die \"galenische Reise\" gehen?

Viele warme und sonnige Grüße aus der Grafschaft
Gerd Wolf

özden

• Mitglied
« Antwort #3 am: 06. September 2013, 19:05:35 »
Hallo Herr Wolf und Hallo Herr Marliani,

danke ihnen beiden für die Antworten.
Im Krankenhaus wird die Rezeptur mit Lecithin hergestellt .Da die Prüfung für Lecithin sehr aufwendig ist würden die gern das Lecithin gegen ? eine Alternative austauschen .

Es soll eine Mundspüllösung sein.

Die Rezeptur die Sie erwähnen Herr Wolf habe auch ich vorgeschlagen aber so etwas wollen die nicht . Sie wollen schon bei ihrer Rezeptur bleiben aber ohnen lecithin.

Auch aus NRW warme grüsse .
Ich wünsche ihnen beiden Schönen Abend.

Özden