Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Gentamicinsulfat mit Prednisolon in Ung.lanette  (Gelesen 6286 mal)

Marianne Peglow

• Mitglied
Gentamicinsulfat mit Prednisolon in Ung.lanette
« am: 29. August 2013, 11:54:27 »
Wir haben heute folgende Verordnung erhalten:
Gentamicinsulfat  0,3
Prednisolon       0,06
natives Olivenoel 6,00
Lanette Salbe     30,0

Die pH-Optima der Wirkstoffe liegen ja recht weit auseinander.
Mein Vorschlag war, Prednisolon gegen Triamcinolonacet. auszutauschen,
womit aber die Problematik mit der Grundlage(pH5)noch nicht gelöst ist.
Wer kann uns weiterhelfen??
Mit freundlichen Grüßen M. Peglow

Kuplent

• Mitglied
Aw: Gentamicinsulfat mit Prednisolon in Ung.lanette
« Antwort #1 am: 29. August 2013, 15:10:56 »
Hallo,

Grübel da schon eine Weile, schwieriges Unterfangen, da viele Baustellen:

Der pH-Wert der Creme müsste für Gentamicinsulfat auf 7-8 eingestellt werden. Gehe mal davon aus, es ist Unguentum Lanette gemeint. Der Emulgator dieser Salbe ist anionisch und somit inkompatibel zu Gentamicinsulfat. Außerdem eignen sich mit Sorbinsäure/Kaliumsorbat vorkonservierte Grundlagen eher weniger, da die Konservierung bei diesem pH-Wert flöten geht.

Das Gentamicinsulfat ist außerdem mit 1% stark überdosiert (die Normdosis für die freie Base liegt bei 0,1%, was ja nach Gentamicinsulfatcharge Konzentrationen zwischen 0,17% - 0,2% entspricht - Korrekturfaktoren errechnen mit NRF-CD). Das sollten Sie klären.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Basiscreme wäre als Alternative geeignet, da ph-unabhängige Konservierung (Propylenglykol) und keine anionischen Emulgatoren. Den Grundlagenwechsel müssen Sie allerdings auch mit dem Verordner abklären. Das Olivenöl könnten Sie sich dann auch sparen. Die Basiscreme ist fettig genug. Wobei zur Not geht das auch mit rein, allerdings keine 20%.
Prednisolon sollten Sie gegen Prednisolonacetat 1:1 austauschen, um Umkristallisationen zu vermeiden. Den pH-Wert auf knapp über 7 einstellen. Lange stabil halten wird es aufgrund des für Prednisolonacetats nicht unbedigt günstigen pH-Wertes wahrscheinlich nicht. Vielleicht 4 Wochen.

Schöne Grüße

Marianne Peglow

• Mitglied
« Antwort #2 am: 29. August 2013, 16:24:56 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der verordnende Arzt ist auch nicht wirklich ein Facharzt und ließ sich auf keine Diskussionen ein; i.G. er bestand auf dieser Zusammensetzung, die er angeblich so von einem Hautarzt übernommen hat. Wir haben dann lediglich die Grundlage gegen Vario-Salbengrundlage ausgetauscht(müsste ja eigentlich gehen) und die Haltbarkeit auf 4 Wochen begrenzt.Es ist natürlich richtig, daß Gentamicinsulfat total überdosiert ist, aber was sollen wir machen, wenn der Arzt darauf besteht? Wir haben dann den pH auf ca. 7,5 eingestellt und das war`s. Schöne Grüße und einen schönen Abend

Wolf

• Mitglied
« Antwort #3 am: 29. August 2013, 17:32:04 »
Hallo Frau Peglow,

ich hätte Ihnen andere Vorschläge als Kollege Kuplent unterbreitet.

1.) Ungt. Lanette stellt eine anionische, hydrophile Creme dar. Diese gegen Basiscreme zu tauschen, sehe ich als einen \"Pferdewechsel\" an: von hydrophil zu ambiphil.

2.) Eine hydrophile Creme mit Ölen oder Fetten \"aufzufetten\" sehe ich als einen Kunstfehler an. Außerdem vertragen das nicht alle O/W - Cremes, außer den O/W - Cremes aus den SR - Vorschriften, da sie höhere Konzentrationen an Emulgatoren enthalten. Deshalb würde ich hier die Nichtionische hydrophile Creme SR DAC (NRF S.26.) versuchsweise einsetzen (beachte aber Punkt 4!!!)

3.) Um die pH - Optima zu harmoniseren, würde ich vorschlagen
   a) das Gentamicinsulfat gegen Triclosan und das Prednisolon gegen Prednisolonacetat zu tauschen
   b) alternativ das Prednisolon gegen Triamcinolonacetonid austauschen

4.) Um eine neutral reagierende, nichtionische hydrophile Creme zu erhalten,
    sollte die Basiscreme DAC mit 40 % Wasser und 10 % Propylenglycol vermischt werden.

Mfg
Gerd Wolf