Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clotrimazol und Metronidazol in Basis Creme DAC  (Gelesen 11329 mal)

Foxi

• Mitglied
Clotrimazol und Metronidazol in Basis Creme DAC
« am: 29. August 2013, 08:36:06 »
Hallo !

Ich bin dabei ein Plausibilität für folgende Rezeptur auszuarbeiten. Das kann auch in einer Inkompatibilität enden, aber ich versuche zumindest der Verordnung gerecht zu werden.

Clotrimazol 2%
Metronidazol 2%
Basis Creme DAC ad 20,0 g

Im NRF habe ich nachgelesen und herausgefunden, dass unter pH 5 die hydrolytische Spaltung von Clotrimazol einsetzt und sich Metronidazol sowohl im sauer, als auch im alkalischen spaltet. Das Stabilitätsmaximum liegt bei 4,6-5,4.
Kann ich diese Rezeptur unter Einsatz eines EDTA Puffers (pH 5,5) für 8 Wochen stabil erklären ?
Konservierung jetzt mal außen vorgelassen....

Bei größeren Ansätzen ist sicher ein Wechsel auf Miconazolnitrat sinnvoll oder ? Aber mancher Arzt macht es einem nicht leicht.
Vielen Dank für weitere Anregungen.

Foxi

Kuplent

• Mitglied
Aw: Clotrimazol und Metronidazol in Basis Creme DAC
« Antwort #1 am: 29. August 2013, 14:37:37 »
Hallo,

pH 5,5 ist schon in Ordnung. Hätte ich in diesem Fall auch eingestellt. Muß man leider ein wenig rumspielen. Würde mit 0,5%iger Citronensäurelösung (inkl. 20% Propylenglykolanteil in der Citronensäurelösung) einstellen.

Wirkstoffe mit ca 2/3 der Grundlage anrühren, pH messen, pH nachkorrigieren und restliche Grundlage ergänzen (zur Kontrolle nochmals messen).

Konservieren brauchen Sie da nicht viel. Basiscreme DAC enthält 20% Propylenglykolanteil in der Wasserphase. Wenn Sie weiter zugeführtes Wasser ebenfalls mit 20% Propylenglykolanteil (Citronensäurelösung) versehen, bleibt Ihnen die Konservierung erhalten.

Schöne Grüße