Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ery0,5g/Alfason cr.25g/Alfason Basis cr. ad 50g  (Gelesen 11422 mal)

Keller

• Mitglied
Ery0,5g/Alfason cr.25g/Alfason Basis cr. ad 50g
« am: 15. August 2013, 13:16:10 »
Hallo liebe Mitleidenden,

hier mein Problem:

Erythromycin 0,5g
Alfason cresa 25g
Alfason basis cresa ad 50g

Herstellung:
* Ph-Wert mit Trometamol auf 8 einstellen
* mehreinwaage Erythromycin
* Grundlage austauschen gegen Unguentum emulsificans cum propylenglycol

ist das so richtig?

bitte um Hilfe, da diese Rezeptur ständig verordnet wird.

Claudia Wegener

• Mitglied
Aw: Ery0,5g/Alfason cr.25g/Alfason Basis cr. ad 50g
« Antwort #1 am: 15. August 2013, 14:47:05 »
Hallo,

Basis CreSa als Nicht-AM problematisch - erkannt. Austauschmöglichkeit könnte ich spontan nicht nennen, Dr. Wolf aber sicherlich  :(
In Alfason CreSa ist Hydrocortisonbutyrat enthalten - das mag\'s nur sauer; Erythromycin mag\'s nur basisch - ergo: die zwei passen nicht zusammen. Ist auch die Frage, ob die Salbengrundlage für Hydrocortisonbutyrat gepuffert ist, sodaß man mit Trometamol gar nix \"rucken\" kann. Das läuft wohl auf zwei Rezepturen hinaus.
Mögliche Alternative: Ery mit Triamcinolonacetonid bei pH 8 (aber auch das weiß Dr. Wolf sicher genau) :whistle:

Grüße
C. Wegener

Kuplent

• Mitglied
« Antwort #2 am: 15. August 2013, 15:39:06 »
Hallo Frau Keller,

die von mir in den letzten Posts beschriebenen pH-Korrekturverfahren sind nur für Fälle anzuwenden, bei denen Erythromycin alleine in eine reine Grundlage eingerührt wird. Bitte ziehen Sie da keine falschen Analogieschlüsse.

Die Erläuterungen von Frau Wegener sind alle soweit inhaltlich in Ordnung. Ein Alternativvorschlag ist sicher von der Indikation abhängig zu machen. So pauschal wage ich da keinen Vorschlag abzugeben.

Wenn Sie, wie hier ein bestehendes Fertigarzneimittel haben, sollten Sie im Normalfall beim Hersteller recherchieren oder anfragen, ob es Rezepturempfehlungen für diese Kombination gibt. Das kann ich Ihnen leider für diesen Fall nicht beantworten, weil ich kein Infomaterial der Fa. Astellas habe. Aber in der Fachinfo zu Alfason steht: \"Inkompatibilitäten: Zinkoxid und Erythromycin ergeben keine stabilen Rezepturen mit Alfason. Auch sollten Arzneimittel, die Zinkoxid oder Erythromycin enthalten nicht gleichzeitig mit Alfason angewendet werden\"

Wenn Sie die Inhaltsstoffe der Alfason Cresa Creme duchforsten, werden Sie feststellen, dass eine Konservierung und eine pH-Pufferung (Citratpuffer) enthalten ist. Der Puffer wird sicher einen leicht sauren pH-Wert für das Hydrocortisonbutyrat einstellen. Die Konservierung ist auch nicht bei für Erythromycin-behagliche pH-Werte brauchbar. Da ein Puffer bereits in der Rezeptur ist, können Sie, wie Frau Wegener es schon gesagt hat, nicht einfach pH-verschieben.

Und um es deulich zu machen. Ein Grundlagenaustausch bringt nichts. Die pH-Optima der beiden Wirkstoffe funktionieren nicht miteinander.

Schöne Grüße

Wolf

• Mitglied
« Antwort #3 am: 17. August 2013, 13:56:26 »
Hallo Frau Keller,

da Frau Wegener meinen Namen ins Spiel gebracht hat, möchte ich noch etwas bezüglich der Kompatibilität und der besonderen Charakteristik der Alfason Basis Cresa bzw. Alfason Basis Cresa hinzufügen.
Die Fa. Astellas hat vor Jahren eine Rezepturbroschüre \"Rezeptieren mit Alfason und Alfason Repair\" herausgebracht, an der ich auch mitgearbeitet habe.
In einer Kompatibilitätstabelle auf Seite 23 wird Erythromycin nur mit Alfason Repair (= W/O - Creme) als kompatibel ausgewiesen.
Die Alfason Cresa und die Alfason Basis Cresa weisen eine Besonderheit auf. Während \"normale\" O/W - Cremes im Schnitt zwischen 20 % und 25 % Fettphase und zwischen 50 % und 70 % Wasser enthalten, beträgt die Fettphase in der Alfason Basis Cresa 70 % und die Wasserphase 30 %. Man kann daher diese O/W-Creme-Grundlage als eine \"überfette\" oder überfettete O/W-Creme bezeichnen.
Eine echte Alternative hierzu gibt es nicht. Allenfalls käme noch die Basiscreme DAC, bisweilen auch als \"überfette\" O/W-Creme bezeichnet, in die weitere Auswahl.
Ich plädiere bei dieser Rezeptur für eine Trennung in zwei separate Zubereitungen oder für einen Austausch des Antibiotikums gegen das Antiseptikum Triclosan. Konkret gesagt: in die \"Hydrophile Triclosan - Creme 1 / 2 % (NRF 11.135.)\" sollte noch das Hydrocortisonbutyrat eingearbeitet werden. Das paßt auch vom pH - Milieu.
Eine weitere Lösung des Problems bestünde in der Kombination von Erythromycin und Triamcinolonacetonid in Basiscreme DAC. Hier sollte darauf geachtet werden, dass der pH nicht höher als 8 liegt. Notfalls muss  mit einer o,5 %igen Citronensäure-Lösung der pH auf 8 zurückgeholt werden.

Schönes Wochenende
Gerd Wolf