Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triamcinolonacetonid 0,02 in candiohermal Mundgel  (Gelesen 8838 mal)

Christina Knuth

• Mitglied
Triamcinolonacetonid 0,02 in candiohermal Mundgel
« am: 12. August 2013, 09:31:01 »
Hallo,

habe folgende Rezeptur

Triamcinolonacetonid 0,02%
in Candio hermal Mundel zu 20g

Wirkstoff des Mundgels ist Nystatin.

Triamcinolonacetonid ist allerdings nicht wasserlöslich und
das Gel besteht hauptsächlich aus Wasser zusätzlich sind aber auch Glycerol und Propylenglykol, allerdings ohne Mengenangaben, verarbeitet.

Es gibt eine NRF Vorschrift über eine hydrophile Triamcinolonacetonid Emulsion in welcher der Wirkstoff suspendiert vorliegt,bestandteile dieser Emulsion sind unteranderem auch Glycerol sowie eine große menge Wasser.

Meine Frage ist jetzt:
Kann ich das auf mein Gel übertragen?
Liegt der WST dann auch suspendiert vor und ich kann es kurzzeitig haltbar machen?

Danke

Kuplent

• Mitglied
Aw: Triamcinolonacetonid 0,02 in candiohermal Mundgel
« Antwort #1 am: 12. August 2013, 09:49:17 »
Hallo,

der Wirkstoff wird sehr wahrscheinlich suspendiert vorliegen, sollte die Gelgrundlage nicht höhere Mengen an Alkohol enthalten. Dies sollte allerdings keine großen Probleme machen, da Sedimentation durch das Gelgerüst wahrscheinlich verhindert wird (in der Fantaschale herstellen und eine Zeit lang beobachten, falls Sie das beunruhigen sollte). Der pH-Wert sollte für das Triamcinolonacetonid noch passen. Da ist dieses Kortikoid allerdings wenig zimperlich. Über pH 8 sollte er halt nicht sein (können Sie ja mal messen).

Schöne Grüße