Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Nasentropfen, Cortisonhaltig  (Gelesen 8095 mal)

Kasperek

• Mitglied
Nasentropfen, Cortisonhaltig
« am: 08. August 2013, 13:43:38 »
Guten Tag Kollegen/Kolleginnen,
ich habe eine Anspruchsvolle Rezeptur vorliegen, bei dem sich einige Schwierigkeiten einschleichen.
Hat zufällig jemand diese Rezeptur ebenfalls bearbeitet und/oder einen Anregungs/Verbesserungsvorschlag?

Zusammensetzung:
Budesonid 0,10g
Neomycinum sulfuricum 0,55g
Methycellulose Methocel A4c Prer. 1,00g
Polysorbat 80
Sorbinsäure 0,10g
Kochsalzlösung 0,9% Glasflasche 97,95g

Anhand des gegebenen Plausibilitäts-Check Rezeptur, sind nicht alle für die Rezeptur erforderlichen Dokumentationsangaben vorhanden.
Im Forum ist bei einer ähnlichen Rezeptur die Angabe der Inkompatibilität zwischen Budesonid und Neomycinsulfat aufgrund der verschienden pH-werte erwähnt worden. Was ich bisher rausfinden konnte ist folgendes:

1.Der Plausibilitätschek von Neomycin sagt, dass es inkompatibel mit Polysorbaten ist; dieses wird aber benötigt um Budesonid im wässrigen Milieu zu halten.
2.Das Stabilitätsoptimum von Budesonid liegt bei pH 4 - 5. Über pH 5 zersetzt es sich sehr schnell.
Das Wirkoptimum von Neomycinsulfat liegt bei pH 7-8. Diese beiden Optima lassen sich nicht \"unter einen Hut\" bekommen.
außerdem ist Neomycin hygroskopisch und ein Kation

Eigentlich müsste ich ja somit 2 Rezepturen Herstellen oder?
Wie kann ich dies am sinnvollsten anstellen?!

Vielen dank für die Rückmeldung :)
Mfg i.A.Schoofs

Kuplent

• Mitglied
Aw: Nasentropfen, Cortisonhaltig
« Antwort #1 am: 08. August 2013, 20:31:20 »
Hallo,

lesen Sie den NRF-Online-Rezepturhinweis \"Budesonid zur Anwendung in der Nase\". Dort ist diese Rezeptur beschrieben. (www.dac-nrf.de). Kennwort im NRF. Stammt wohl aus einer Krankenhausapotheke. Vielleicht können die Ihnen Ihre Fragen beantworten.

Schönen Abend

Kasperek

• Mitglied
Aw: Nasentropfen, Cortisonhaltig
« Antwort #2 am: 09. August 2013, 09:19:08 »
Vielen Dank an Kuplent :) und ein schönes Wochenende!