Hallo Frau Özden,
Ihre Klagen über die Rezepturen verordnenden Ärzte sind nur zu verständlich. Meine Erfahrungen mit Dermatologen sehen so aus. Auf Seminaren, die ich in so genannten Qualitätszirkeln von Dermatologen zum Thema \"Inkompatibilitäten und Instabilitäten in Individual-Rezepturen\" abhalte, kommen am Ende der Veranstaltung regelmäßig mehrere Teilnehmer zu mir, die ganz offen zugeben: \"Davon (gemeint ist die Rezeptur) haben wir ja viel zu wenig Ahnung. Es müßten viel regelmäßiger entsprechende Fortbildungsveranstaltungen angeboten werden.\"
Hier haben wir es wohl mit einer einsichtigen Fraktion der Dermatologen zu tun. Die andere Fraktion, die uneinsichtigen Vertreter, kommen natürlich nicht zu den Seminaren, obwohl ich aus dem Teilnehmerkreis vorher immer Rezepturbeispiele einsammele, diskutiere und optimiere.
Ich denke, es gibt hier ein Kommunikationsproblem. Wir kommen mit naturwissenschaftlichen Fakten auf die Dermatologen zu und sie antworten mit Erfahrungswerten. Das sind zwei verschiedene Ebenen, die man nicht zusammen bringen kann. Hier bräuchten wir die Hilfe von Kommunikationswissenschaftlern und Psychologen.
Ein schönes Wochenende
Gerd Wolf