Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: ERYTHROMYCIN REZEPTUR  (Gelesen 6480 mal)

Keller

• Mitglied
ERYTHROMYCIN REZEPTUR
« am: 30. Juli 2013, 09:34:42 »
Hallo,

ich habe eine Rezeptur in der Erythromycin enthalten ist.
Mir ist bekannt das ich den pH-Wert auf 8 einstellen muss.
Jetzt habe ich jedoch gelesen, das Zink zur stabilität beiträgt!

Rezeptur:
Erythromycin 1,0g          Info: Zugabe von 10% mehr Erythromycin !!!!
Basiscreme ad 100g               Zugabe von 5%iger Pufferlösung   !!!!

Hat jemand schonmal davon gehört, das man Zink dazugeben sollte, damit die Rezeptur stabiler ist?  :silly:

Ich freue mich über eure Komentare.

Kuplent

• Mitglied
Aw: ERYTHROMYCIN REZEPTUR
« Antwort #1 am: 30. Juli 2013, 09:50:41 »
Hallo,

Über das Zink kann ich Ihnen nichts sagen, aber über Ihre Rezeptur:

Puffern müssen Sie da gar nichts, sondern den pH nach Fertigstellung der Rezeptur messen und dann eventuell einstellen. Erythromycin ist eine Base und verschiebt den pH-Wert der Rezeptur in diesen Bereich. Wie weit hängt von der zugesetzten Erythromycinkonzentration ab. Sollte der pH nach Fertigstellung im Bereich von 8-8,5 sein, können Sie aufhören und ein Etikett auf die Spenderkruke/Tube kleben.

Falls Sie nach Fertigstellung einen pH unter 8 messen, setzten Sie kleinste Mengen Trometamol (etwa 0,05g - 0,1g) als Substanz zu. Trometamol, eine Base zur pH-Einstellung, löst sich in der Wasserphase der Basiscreme beim Einrühren. Nach Einarbeitung messen Sie den pH erneut. Sollte er nicht im anvisierten Bereich liegen, wiederholen Sie den Vorgang bis es passt.

Sollte der pH über 8,5 liegen, können Sie ihn mit 0,5%iger Citronensäurelösung auf unter pH 8,5 zurück holen.

Die Mehreinwaage ergibt sich aus einem zu bestimmenden Korrekturfaktor, welcher sich aus der Gehaltsangabe auf dem Analysenzertifikat ergibt. Auf der NRF-CD gibt es eine Exceltabelle als Rechenhilfe. Werte um 3% sind da eher realitisch. Das Erythromycin müssen Sie in der Fantaschale mit Mittelkettigen Triglyceriden anreiben, auch wenn Sie im Unguator rühren sollten (was Sie sich in diesem Fall besser schenken)

2 Monate haltbar unter der Prämisse einer idealen pH-Wert-Einstellung

Schöne Grüße

Keller

• Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Juli 2013, 10:14:34 »
Vielen Dank du hast mir sehr geholfen.

Kuplent

• Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Juli 2013, 10:17:56 »
Bitte schön. Fast alle Monoerythromycincremes funktionieren nach diesem Prinzip. Nur, dass nicht alle Konservierungen bei pH 8-8,5 stabil sind. In diesem Fall, da Propylenglykol, allerdings unerheblich.

Wo haben Sie von der Stabilisierung mit Zink denn gelesen?

Schöne Grüße

Keller

• Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Juli 2013, 10:27:16 »
Ich habe das  bei der Gesellschaft für Dermopharmazie e.V. gelesen.
Aber eher im indirekten Sinne, deshalb wollte ich wissen ob man das evtl.auch zusetzten kann zur stabilisierung.

Vormulierung lautet:
\" Chemische Stabilität in Cremes steigt mit zunehmender Konzentration von Erythromycin. Metallionen, wie Eisen, Kupfer, Aluminium destabilisieren , Zinnk-Ionen stabilisieren.

Lg