Hallo,
was auffällt:
Entspricht in Teilen der NRF-Rezeptur 11.86. (LCD,H2O,UE)
Somit ist das schon mal kompatibel. Andersweitige Konservierung braucht es nicht, macht der LCD.
Salicylsäure schafft einen pH um 2,4, der das Clotrimazol hydrolisiert.
Bei Verwendung von Harnstoff wird aus Stabilitätsgründen meist auf schwach saure pH-Werte gepuffert. Der im Normalfall verwendete Lactatpuffer (pH um 4,2) verbietet sich, da sich ebenfalls das Clotrimazol verabschieden würde. Clotrimazol braucht einen pH > 5,5. Ein Puffer mit pH 5,5 würde sich evtl. anbieten (Citrat-Phophat-Puffer pH 5,5 - Suche benutzen: wurde im Forum von Herrn Dr. Wolf schon mehrmals beschrieben).
Weiterer Aspekt: Manche LCD-Chargen sind schwach sauer (pH um 5). Ist eventuell grenzwertig für Clotrimazol, insofern man nicht weiß, ob selbst bei Pufferung, die Pufferkapazität dann nicht aufgebraucht würde? (pH-Messung des Endprodukts wäre eine gute Idee)
Haben Sie darüber nachdedacht, die Salicylsäure in der Rezeptur zu belassen und das Clotrimazol evtl gegen das pH-stabilere Miconazolnitrat (2% Normkonzentration) zu tauschen? Gestehe, daß ich nicht weiß, ob die Salicylsäure mit dem LCD in wasserhaltigen Cremes Probleme macht.
Schöne Grüße