Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ichthyol + Bismutgallat  (Gelesen 10358 mal)

Kuplent

• Mitglied
Ichthyol + Bismutgallat
« am: 09. Juli 2013, 14:23:46 »
Hallo,

habe hier folgende Creme:

Ichthyol 1,0
Zinc. oxid.
Bismut subgal. aa 1,5
Ungt. leniens
Ungt. cerei aa ad 30,0

Habe bei den Schweizer Magistralrezepturen eine Literaturstelle gefunden, die eine Inkompatibilität zwischen Ichthyol und Schwermetallen (auch Bismut) beschreibt. Da mir diese Kombination in der Praxis aber schon sehr häufig über den Weg gelaufen ist, frage ich mich, ob diese überhaupt eine Praxisrelevanz hat, insofern das Bismutgallat so gut wie nicht löslich ist?

Schöne Grüße

Wolf

• Mitglied
Aw: Ichthyol + Bismutgallat
« Antwort #1 am: 09. Juli 2013, 17:35:12 »
Hallo Herr Kuplent,

in älteren Kompatibilitätstabellen von Thoma fand ich, dass Ichthyol mit Wismutsalzen und mit Zinkoxid kompatibel ist.
Ichthyol kann jedoch wegen seiner Oberflächenaktivität eventuell mit Ungt. leniens Probleme machen. Allerdings wird der Wassergehalt durch die Zumischung von Ungt. cerei herabgesetzt, so dass es vielleicht doch klappen könnte.
Sonst würde ich die Ungt. leniens gegen Eucerin. anhydric. oder gegen Emulgierendes hydrophobes Basisgel DAC austauschen.

Schönen Feierabend

G. Wolf

Kuplent

• Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Juli 2013, 08:01:30 »
Hallo Herr Dr. Wolf,

galenisch macht die Creme keine offensichtlich erkennbaren Schwierigkeiten und ist auch längere Zeit ohne Wasseraustritt stabil. Wir hatten Sie in der Vergangenheit schon mehrfach hergestellt. Bin leider trotzdem nicht ganz sicher, ob da eventuell eine larvierte Unverträglichkeit sein könnte. Ist die Liste von Thoma, aus der Sie zitieren, evtl. nur auf organoleptisch erkennbare Inkompatibilitäten geprüft?

Schöne Grüße

Wolf

• Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Juli 2013, 08:54:11 »
Hallo Herr Kuplent,

in seinem Buch \"Dermatika\" hat Thoma Tabellen aus Artikeln von Dolder wiedergegeben, einem in der Schweiz sehr bekannten Krankenhausapotheker. Ich gebe Ihnen die beiden Quellen an:
Dolder, R., Inkompatibilitäten bei der Therapie mit dermatologischen Externa, Acta dermatol. 6, 213 (1980)
Dolder, R., Dermatika - Eine Übersicht über mögliche Inkompatibilitäten, Pharm. Verfahrenstechnik heute 1, 9 (1980) in: DAZ Nr. 41 (1980)

Viele sonnige Grüße aus der Grafschaft
Gerd Wolf