Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Thesit, Triclosan in Excipial U Lipolotio  (Gelesen 11698 mal)

E. Meyer

• Mitglied
Thesit, Triclosan in Excipial U Lipolotio
« am: 02. Juli 2013, 15:44:59 »
Liebe Kollegen,
wir haben folgende Rezeptur bekommen:

Thesit   4,0 g
Triclosan   6,0 g
Excipial u Lipolotio ad 200 g

Mir ist bekannt, dass ich für Halbfertigwaren eine Identitätsprüfung und ein Analysenzertifikat brauche. Aber leider gibt es noch das zusätzliche Problem, dass diese Grundlage nicht mit Thesit verträglich ist.
Kann ich dem Verordner nur vorschlagen zwei Rezepturen zu fertigen, oder ist es z.B. möglich auf Excipial Lipocreme auszuweichen und dann Thesit, Triclosan und Harnstoff (1:1 gelöst in Wasser) einzuarbeiten. Laut Plausibilitätscheck von A. Ziegler sind die AS einzeln kompatibel.

Vielen Dank für Hinweise
E. Meyer

Zück

• Mitglied
Aw: Thesit, Triclosan in Excipial U Lipolotio
« Antwort #1 am: 03. Juli 2013, 00:50:14 »
Die Deutung der Rezepturtabelle von Karrer läßt den Schluß zu, daß Thesit 2% zu einer etwas dünnflüssigeren
Konsistenz führt (keine Unverträglichkeit !), während Triclosan nur bis 2% getestet wurde (voll verträglich mit Grundlage).
3% Triclosan dürften gefühlt auch keine Veränderung der Grundlage bewirken.
Im Zweifelsfall ausführen und cash only, da auf GKV kein Erstattungsanspruch besteht.
Viele Kollegen/innen mache sich einen Kopf wg. Erstattung durch GKV bei dermatologischen Verordnungen -
im berechtigten Zweifelsfall das GKV-Rezept als Privatrezept taxieren und quittieren,Patient/in soll es bei der GKV einreichen!
Retaxationen der GKV aufgrund berechtigter Einwände oder minderbemittelter PTA-Retaxateure/innen sollte man sich ersparen.
Dies ist nicht gegen den PTA-Berufsstand gerichtet! - aber manchmal fällt man bei Retaxationsbegründungen schon mal vom Glauben ab.

MfG
G.Zück

Kuplent

• Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Juli 2013, 07:29:09 »
Hallo Frau Meyer,

auf der Webseite von Spirig-Pharma gibt es Kompatibilitätstabellen. Ich fürchte aber, dass Thesit in die W/O-Grundlagen nicht hineinpasst. Zu allem Überfluß hat die Fa. Spirig wohl auch noch ihre Rezepturen modifiziert, da auf deren Tabellen zwischen verschiedenen Chargen unterschieden wird.

(Aber Sie können auch selbst nachblättern) Ein Doccheckpasswort ist nötig

http://www.spirig-pharma.de/fachkreise/

Schöne Grüße

@ Herrn Kollegen Zück

Sind Sie schon einmal wegen Verwendung eines Nichtarzeimittels in einer Rezeptur retaxiert worden?
Die Retaxstelle des hiesigen LAV meinte auf Nachfrage, Apotheken hätten diesbezüglich keine Prüfpflicht. Weiß aber nicht, ob die Verträge bundeslandspezifisch sind.

E. Meyer

• Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Juli 2013, 11:53:20 »
Hallo Herr Kuplent,

danke für die Antwort, ich hab mir die Tabellen der Fa. Spirig angesehen und kann leider keine lipophile Spiriggrundlage erkennen, die mit allen 3 AS kompatibel ist.

Schöne Grüße

E. Meyer

• Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Juli 2013, 11:54:34 »
Danke für den Hinweis auf die Rezepturtabellen, eine interessante Quelle.