Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Mico Predni Harnstoff in wasserhaltiger Wollwachsa  (Gelesen 5496 mal)

Kathleen Nitzschke

• Mitglied
Mico Predni Harnstoff in wasserhaltiger Wollwachsa
« am: 01. Juli 2013, 21:12:49 »
Sorry habe heute viele Rezepturen, überprüfe die Plausibilitäten meiner Mitarbeiter.
Leider wurde vieles übersehen.
Nun zu meiner Rezeptur:

Miconazol. 2,0g
Prednisolon 0,25g
Harnstoff 10,0g
Wasserhaltige Wollwachsalkoholsalbe zu 100,0g

Laut Arztrücksprache würde ich zunächst Miconazolnitrat und Prednisolonacetat einsetzen.
Den Harnstoff würde ich in Wasser lösen und die wasserhaltige Wollwachsalkoholsalbe dabei aus Wasser und Wollwachsalkoholsalbe selbst herstellen. Als Puffer  ist der Citratpuffer oder der Lactatpuffer denkbar. Bei der Konservierung bin ich mir nicht zu 100% sicher, das das DAB die wasserhaltige Wollwachsalkoholsalbe nicht konserviert, während das NRF Konservierung vorsieht.
Wie kann ich die Rezeptur optimal herstellen?
Vielen Dank für Hinweise.

Kuplent

• Mitglied
Aw: Mico Predni Harnstoff in wasserhaltiger Wollwachsa
« Antwort #1 am: 01. Juli 2013, 23:17:26 »
Suchen Sie sich die passende NRF-Monographie. Da gibt es eine Harnstoffcreme in Eucerin c. aqua. Die ist gepuffert und so aus dem Gedächtnis heraus evtl auch konserviert. Um die können Sie den Rest dann herumkonzipieren. Die pH-Optima passen ja. Das mit dem Prednisolonacetat stimmt auch. Miconazolnitrat ist in dem pH auch stabil.

So schwer ist das mit der Konservierung nicht: 0,14% Kaliumsorbat machts möglich. Sollten Sie vor dem Puffer einbringen in die Rezeptur. Sprich Harnstoff im Wasser lösen, Kaliumsorbat darin lösen, Natriumlactatlösung zugeben, Milchsäure zugeben - Unkonserviert wäre die Rezeptur übrigens 4 Wochen in der Tube oder Spenderkruke haltbar.

So jetzt mag ich nicht mehr - wie gesagt, Buch vom Kollegen kaufen und weiterbilden

Gute Nacht