Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ery 1,0 , Clotrimazol in Asche Basis Lotion ad 100  (Gelesen 8752 mal)

Stefanie von der Heyde

• Mitglied
Ery 1,0 , Clotrimazol in Asche Basis Lotion ad 100
« am: 01. Juli 2013, 15:58:14 »
Ich habe ein Problem:
folgende Rezeptur haben wir hergestellt:
Erythromycin 1,0
Clotrimazol 1,0
Asche Basis Lotion ad 100,0

Wir haben die Stoffe nacheinander verrieben, doch dann fiel einer der Stoffe kristallin aus.
Laut unseren Heften und Nachforschungen ist die Rezeptur plausibel.
Was ist passiert???
Danke euch!
steffi

Kuplent

• Mitglied
Aw: Ery 1,0 , Clotrimazol in Asche Basis Lotion ad 100
« Antwort #1 am: 01. Juli 2013, 16:51:15 »
Hallo,

Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, da selbst früher oft gerührt, lösen sich beide Substanzen so gut wie gar nicht in Cremegrundlagen. Wird eine Suspension.

Schöne Grüße

Wolf

• Mitglied
Aw: Ery 1,0 , Clotrimazol in Asche Basis Lotion ad 100
« Antwort #2 am: 03. Juli 2013, 20:34:29 »
Noch wichtiger erscheinen mir die folgenden Aspekte.
1.) Erythromcin ist eine Base von Hause aus und wird in der Asche Basis Lotion einen basischen pH-Wert erzeugen. Welchen muss man messen. Liegt er unter pH 8, sollte mit Trometamol nachgebessert werden; liegt er über pH 8,5, sollte mit verd. Citronensäurelösung auf pH 8-8,5 zurückgeholt werden.
2.) Clotrimazol hat ein pH - Optimum bei pH 7 - 8. Der pH in der Rezeptur sollte demnach nicht höher als 8 liegen. Also muss die unter 1.) genannte Maßnahme hierauf Rücksicht nehmen.
3.) Asche Basis Lotion ist kein Arzneimittel, sondern ein Körperpflegemittel. Wenn kein valides, chargenspezifisches Analysenzertifikat beigebracht und keine spezifische Identitätsreaktion durchgeführt werden kann, sollte ein Austausch gegen eine offizinelle, hydrophile Lotion wie Hydrophile Basisemulsion DAC (NRF S.25.) erwogen werden.
4.) Erythromycin sollte mit Miglyol 812 oder mit einer Tween 20-Lsg. 10 % angerieben werden, bevor es in die hydrophile Emulsion eingearbeitet wird.

MfG
Gerd Wolf