Hallo,
Ich kann Ihre Bedenken durchaus verstehen. Das Ding hat so seine Tücken:
Diprosone Creme ist, wenn ich das anhand der Inhaltstoffe richtig interpretiere, wohl eine W/O-Emulsion. Die Fachinformation gibt diesbezüglich leider nichts her. Als Emulgator wird nur Lanette O verwendet, daher die Annahme. Sollte jemand eine andere Information diesbezüglich haben, so möge er mich bitte korrigieren und das nachstehend geschriebene ist dann ad hoc hinfällig
. Haben Sie den Phasentyp eventuell bei MSD erfragt? Die Creme ist pH eingestellt. Als Wirkstoff ist aber Betamethasondipropionat enthalten, kein Clobetasol. Konserviert ist sie mit Chlorocresol
Basiscreme ist eine ambiphile Grundlage. Enthält als Konservierungsmittel Propylenglykol (20% in der Wasserphase).
Panthenollösung ist eine wässerige Lösung. Wenn ein Fertigarzneimittel rezeptiert ist, z.B. Lichtenstein, so ist dies ebenfalls pH eingestellt und mit Parabenen konserviert.
Basiscreme ist sicher in diesem Verhältnis mit der wässerigen Panthenollösung mischbar. Auch mit Diprosone Creme sollte es alleine keine großen Probleme geben. Aber, ob alle drei in einer Zubereitung stabil emulgieren, vor allem da die anderen zwei in jeweils diametrale Richtungen zerren, ist wohl unvorhersehbar, wenn auch nicht unmöglich.
Außerdem werden 3 verschiedene Konservierungen in die Zubereitung eingeführt. Am Schluß alle wahrscheinlich soweit verdünnt, dass anzunehmen ist, das keine davon weiterhin im Endprodukt ordentlich funktioniert.
Fragen Sie doch den Verordner, ob er nicht einen Alternativvorschlag Ihrerseits in Betracht zieht. Vielleicht per Fax und mit fundierter Begründung unter Darlegung Ihrer Bedenken. Eine brauchbare Alternative sollten Sie natürlich dann zur Hand haben. Also konzipieren Sie eine stark wasserhaltige Lotio mit einem um eine Zehnerpotenz niedriger dosierten Betamethasondipropionat als gewöhnlich und 2,5% Dexpanthenol (? - geht nicht aus Ihrer Rezeptur hervor) mit passender pH-Einstellung und Konservierung. Sollte zu schaffen sein, oder?
Sollte die Diprosone Creme übrigens eine O/W-Creme sein, so dürfte die urprüngliche Rezeptur wahrscheinlich mischbar sein. Auch wenn Sie sehr flüssig wird. Eventuell müsste man sie vor der Anwendung wieder homogen aufschütteln. Man sollte aber über eine Nachkonservierung in diesem Fall nachdenken.
Schöne Grüße
Alle Angaben ohne Gewähr. Bin nicht der Hyperexperte diesbezüglich (Studium ist schon eine Weile her). Hoffe, ich habe Sie nicht zu sehr verwirrt und konnte Ihnen weiter helfen. Wenn Sie fragen haben, einfach nochmal melden.