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Autor Thema: Pyoktanin Eosin beim Pädiater  (Gelesen 14807 mal)

Marke

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Pyoktanin Eosin beim Pädiater
« am: 06. Juli 2012, 06:56:56 »
wir haben hier folgende Problematik: die benachbarten Kinderärzte möchten bei Windelekzemen ggf. auch Pyoktanin-Lösung verordnen.
Wir haben hier eher zu Eosin 2% geraten, da therapeutisch eigentlich hauptsächlich die abtrocknende Wirkung benötigt wird. Sind wir bei Pyoktanin zu vorsichtig ? Ist u. gegebenen Umständen Eosin eine vernünftige Empfehlung unsererseits? Ich weiß, das die sog. Aryl-Farbstoffe  teils neg. bewertet sind.

Wolf

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Aw: Pyoktanin Eosin beim Pädiater
« Antwort #1 am: 06. Juli 2012, 09:40:58 »
Als offizieller Ersatz für Pyoktanin-Lösung gilt die standardisierte
Vorschrift im NRF:
Wässrige Methylrosaniliniumchlorid - Lösung o,1 % / o,5 % (NRF 11.69.)

Marke

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Aw: Pyoktanin Eosin beim Pädiater
« Antwort #2 am: 06. Juli 2012, 14:41:27 »
Und ist Methylrosaniliumchlorid (Gentianaviolett?)in entsprechender Qualität mit Zertifikat entsprechend DAC zu bekommen? Dann wäre das evtl. die bessere Lösung gewesen. Vielleicht bin ich hier Fehlinformationen aufgesessen. Ist das Eosin denn von der Verträglichkeit gleich o. besser zu beurteilen? Der Kinderarzt schreibt das eine o. das andere auf, ganz nachdem was wir empfehlen.

Wolf

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Aw: Pyoktanin Eosin beim Pädiater
« Antwort #3 am: 06. Juli 2012, 15:29:54 »
Methylrosaniliniumchlorid ist über die Fa. Fagron
erhältlich. Über den aktuellen Reinheitsgrad sollten
Sie sich am besten bei der Firma selber erkundigen. M.W.
ist er akzeptabel.
Ob Methylrosaniliniumchlorid oder Eosin-Dinatrium besser
ist, kann eigentlich nur der Kinderarzt entscheiden.
Ich zitiere einmal aus dem Buch von Höger (= Papst der
deutschen Kinderdermatologen), Kinderdermatologie:
\"Methylrosaniliumchlorid hemmt bereits bei niedrigen
Konzentrationen die Wundheilung. Bei höheren Konzen-
trationen können Nekrosen auftreten. Es sollte daher nur
kleinflächig, nicht intertriginös und bei Säuglingen nur
in o,1 %iger Konzentration verwendet werden.\"
\"Eosin-dinatrium zeigt keine Hemmung der Wundheilung. Es
wirkt austrocknend und schwach antibakteriell. Bei Kindern
und insbesondere bei Säuglingen sollte generell nur die
wässrige Eosindinatrium-Lösung (nicht die alkoholische)
eingesetzt werden. Bei UV-Exposition droht eine photo-
toxische Reaktion, daher sollten Eosin-behandelte Areale
nicht der Sonne ausgesetzt werden.\"

Wolf

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Aw: Pyoktanin Eosin beim Pädiater
« Antwort #4 am: 06. Juli 2012, 15:32:11 »
Methylrosaniliniumchlorid ist über die Fa. Fagron
erhältlich. Über den aktuellen Reinheitsgrad sollten
Sie sich am besten bei der Firma selber erkundigen. M.W.
ist er akzeptabel.
Ob Methylrosaniliniumchlorid oder Eosin-Dinatrium besser
ist, kann eigentlich nur der Kinderarzt entscheiden.
Ich zitiere einmal aus dem Buch von Höger (= Papst der
deutschen Kinderdermatologen), Kinderdermatologie,
Schattauer-Verlag, 3. Auflage 2011:
\"Methylrosaniliumchlorid hemmt bereits bei niedrigen
Konzentrationen die Wundheilung. Bei höheren Konzen-
trationen können Nekrosen auftreten. Es sollte daher nur
kleinflächig, nicht intertriginös und bei Säuglingen nur
in o,1 %iger Konzentration verwendet werden.\"
\"Eosin-dinatrium zeigt keine Hemmung der Wundheilung. Es
wirkt austrocknend und schwach antibakteriell. Bei Kindern
und insbesondere bei Säuglingen sollte generell nur die
wässrige Eosindinatrium-Lösung (nicht die alkoholische)
eingesetzt werden. Bei UV-Exposition droht eine photo-
toxische Reaktion, daher sollten Eosin-behandelte Areale
nicht der Sonne ausgesetzt werden.\"

Marke

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Aw: Pyoktanin Eosin beim Pädiater
« Antwort #5 am: 06. Juli 2012, 15:40:23 »
Vielen Dank, das passt zu meiner Information