Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Metronidazol in Wolff Basiscrreme  (Gelesen 12422 mal)

Foxi

• Mitglied
Metronidazol in Wolff Basiscrreme
« am: 31. Mai 2013, 15:42:27 »
Wir haben eine Verordnung über Metronidazol in Wolff Basiscreme.
Der pH-Wert der Grundlage ist mit Trometamol auf 7-8 eingestellt, was zu basich ist für das Metronidazol. Dann ich gleichzeitig stabilisieren und \"ansäuern\" mit Na-EDTA ?? Dann sollte ich bei ca. 5-6 landen.
Für die Konservierungsmittel in der Salbe würde das gehen.....

Oder lässt sich dabei der pH-Wert eher schlecht einstellen ??

Lieben Gruß,
Foxi

Gramberg-Schmidt

• Mitglied
Aw: Metronidazol in Wolff Basiscrreme
« Antwort #1 am: 31. Mai 2013, 16:03:25 »
Firma Wolff gibt in ihren Rezepturhinweisen Stand 2013 an, dass Metronidazol 1-, 2- und 4%ig über 3 Monate chemisch stabil in Wolff Basis Creme ist ohne das weitere Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Zu beachten ist jedoch, dass es sich bei Wolff Basis Creme um ein Nichtarzneimittel handelt. D.h. Sie benötigen ein chargenbezogenes Prüfzertifikat mit GMP-Konformitätsnachweis und müssen in der Apotheke eine arzneibuchkonforme Identitätsprüfung durchführen.
Vielleicht lässt sich der Arzt von einer standardisierten Rezeptur überzeugen.

Mit kollegialen Grüßen wünscht ein schönes Wochenende,

Frank Gramberg-Schmidt

Foxi

• Mitglied
« Antwort #2 am: 31. Mai 2013, 17:50:43 »
Super, vielen Dank, ich mache mich gleich mal auf die Suche nach diesen Rezepturhinweisen. Sicher findet man da was im Netz.

Oh, jetzt muss ich erstmal nachsehen wegen dem Nichtarzneimittel.....ist doch kein Medizinprodukt oder ??

Gramberg-Schmidt

• Mitglied
« Antwort #3 am: 31. Mai 2013, 18:05:38 »
Es handelt sich um ein Körperpflegemittel.
Die Rezepturhinweise können Sie unter www.wolff-arzneimittel.de herunterladen. Ganz oben rechts auf Partner-Login clicken und mittels DocCheck einlogen.
Hier können Sie auch Chargen-spezisfische Prüfzertifikate herunterladen. Auf Anfrage stellt die Firma eine Identitätsprüfung mit DC-Vorschrift zur Verfügung.

Schönes Wochenende,

Frank Gramberg-Schmidt