Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Topsym-Rezeptur  (Gelesen 8622 mal)

Mutig

• Mitglied
Topsym-Rezeptur
« am: 25. Mai 2013, 08:44:30 »
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit der folgenden Rezeptur:

Lanette N 7,5
Glycerin 5,0
Topsym Salbe 7,5
Acid Salicylsäure 2,5
Aqua dest. ad 50,0

Zusammensetzung Topsym Salbe: Fluocinonid 0,5% (nach meinem Wissen die empfohlene Dosierung für das Corticoid)
Hexan-1,2,6-triol, Macrogol 6000, Propylenglycol, Stearylalkohol, wasserfreie Citronensäure

Zu dem Corticoid finde ich keinerlei Info (weder im Ziegler, noch CAELO-Fächer, noch EuAB,...)

Wo könnte ich noch Infomationen zu pH Bereichen und Co finden? Was haltet ihr von der Zusammensetzung. Vorrausgesetzt, dass der pH Bereich zu Salisylsäure passt, bleibt noch das Problem der Unterdosierung. Habe ich noch was übersehen?

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Mutig

Wolf

• Mitglied
Aw: Topsym-Rezeptur
« Antwort #1 am: 26. Mai 2013, 18:13:23 »
Hallo Frau Mutig,

Topsym - Salbe ist vom Vehikel-Typ her eine Macrogol-Salbe, wenn auch nicht gerade typisch. Macrogol-Salben sind mit den meisten anderen Grundlagen-Systemen inkompatibel. Der Hersteller von Topsym-Salbe hat in seinen Tabellen mit Rezepturvorschlägen allein Ungt. emulsific. aquos. als kompatible Grundlage angegeben.
Die Salicylsäure ist mit Macrogolen inkompatibel, führt zur Verflüssigung. Überdies löst sich Salicylsäure in den Macrogolen und wird aus ihnen auch nur schlecht wieder frei gegeben. Die Salicylsäure sollte daher eliminiert werden.