Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: NRF 11.45. - aber was meint der Arzt?  (Gelesen 7745 mal)

Team Ahlemer Kronen Apotheke

• Mitglied
NRF 11.45. - aber was meint der Arzt?
« am: 30. April 2013, 08:08:15 »
Mal wieder eine Grübelverordnung:

Clobetasol 0,03%
Erythromycin 2%
Clotrimazol 2%
Ol. amygd. 0,5% ad 50,0
Fettender Salicylsäurespiritus ohne Salicylsäure anal. NRF 11.45.
für die Kophaut zur Nacht

Zu Hilfe! Was meint der Arzt nur? Wie soll das denn mit den pH-Werten funktionieren? Und was für eine Grundlage möchte er? Oje ... Wer kennt dieses oder kann helfen?

Sonnige Grüße aus Hannover
Karin Lehmann

Wolf

• Mitglied
Aw: NRF 11.45. - aber was meint der Arzt?
« Antwort #1 am: 01. Mai 2013, 21:27:14 »
Hallo Frau Lehmann,

ich könnte mir vorstellen, dass der Arzt als Grundlage den \"Fettenden Salicylsäure-Hautspiritus (NRF 11.45.)\" jedoch ohne Salicylsäure gemeint hat. Das \"ad 50,o\" steht dann natürlich an der falschen Stelle. Außerdem wäre dann Ol.amygdal. überflüssig, weil bereits Octyldodecanol als Rückfetter fungiert.
Der Verordner wollte wohl damit vermeiden, dass der Isopropanol die Kopfhaut austrocknet.
Das pH - Optimum von Clobetasol-17-propionat [pH 4-6] paßt natürlich überhaupt zu denjenigen von Clotrimazol[pH 7-8] und Erythromycin [pH 8 - 8,5]. Es wäre daher zu überlegen, ob man entweder das Clobetasolpropionat aus der Rezeptur herausnimmt und separat anwendet oder es gegen Triamcinolonacetonid austauscht.
Die Base Erythromycin wird überdies einen alkalischen pH in dem wasserhaltigen Isopropanol erzeugen. Er sollte in Bezug auf das
Triamcinolonacetonid nicht über 8 liegen. Bitte überprüfen Sie das!

Einen schönen Abend aus der Grafschaft
Gerd Wolf