Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Momethason in Dermatop Basis  (Gelesen 6095 mal)

Imke

• Mitglied
Momethason in Dermatop Basis
« am: 23. April 2013, 08:58:19 »
Guten Morgen,

wir haben zur Zeit wiederholt die Verordnung Momethason in Dermatop Basissalbe.
Mometason pH unter 4
Dermatop Basis pH 5,5-6,5
Wir haben eine pH Angleichung mit Citrat-Puffer versucht, brauchen aber ca  10 g Puffer auf 100 g Salbe ??? Kann das?
Hat jemand eine andere Lösung wie wir schneller zum pH 4 kommen?
Danke!!!
Imke

Wolf

• Mitglied
Aw: Momethason in Dermatop Basis
« Antwort #1 am: 23. April 2013, 16:14:54 »
Das ist kein Problem. Dermatop - Basissalbe ist keine Salbe gemäß Definition der Ph. Eur., sondern eine lipophile Creme. Ich hatte mich schon vor langer Zeit bei der Firma erkundigt, ob genug Emulgator darin enthalten ist, um das zusätzliche Wasser, hier den Puffer, aufnehmen zu können. Ja, sie kann!

MfG
G. Wolf

Imke

• Mitglied
« Antwort #2 am: 23. April 2013, 19:22:07 »
Danke für die Antwort.
Die Creme sah nach der Herstellung auch noch gut aus, allerdings eben flüssiger.
Wir wollen nach Möglichkeit die Konsistenz erhalten und suchen deshalb nach einem Trick mit weniger Wasser, bzw stärkerer Ansäuerung.
Anteilig die Citronensäure zu erhöhen macht bei einer Pufferlösung ja wenig Sinn, oder?
Dann habe ich noch einen Phosphat-Puffer gefunden, aber der ist mir bei gereizter/erkrankter Haut nicht sonderlich geheuer...

Wolf

• Mitglied
« Antwort #3 am: 23. April 2013, 21:26:46 »
Dann nehmen Sie doch statt der teuren Dermatop-Basissalbe, die Sie im Übrigen nur nehmen dürfen, wenn ein Analysenzertifikat vorliegt und Sie eine Identitätsreaktion gemacht haben, Eucerin cum aqua. Da diese neutral reagiert, sollte der Citrat-Puffer zur Einstellung des Optimums von Mometasonfuroat hinzu gesetzt werden.

MfG
G. Wolf

Imke

• Mitglied
« Antwort #4 am: 24. April 2013, 20:20:22 »
Danke für die tollen Ideen, auch bei der \"Lanette\"-Salbe.  :) Werde es gleich morgen mal ausprobieren!
Mfg imke