Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Betamet/Urea/UEA  (Gelesen 5187 mal)

Sina

• Mitglied
Betamet/Urea/UEA
« am: 21. April 2013, 18:51:03 »
Für folgende Rezeptur bräuchte ich Hilfe:

Betamethasonval.
Urea pura
Ungt. emulsif.aquos.

Verwende ich den Citratpuffer bzw. wäre die Rezeptur auch ohne Puffer für 1-2 Monate stabil (zeitl. begrenzte
Anwendung von Kortisonen)?

Vielen Dank im Voraus!

Wolf

• Mitglied
Aw: Betamet/Urea/UEA
« Antwort #1 am: 21. April 2013, 21:41:39 »
Auf jeden Fall würde ich den Citrat-Puffer aus NRF-Vorschrift 11.37. einsetzen. Dieser würde auch gleichzeitig den Harnstoff vor Zersetzung schützen.

Sina

• Mitglied
« Antwort #2 am: 22. April 2013, 19:17:52 »
Hallo Wolf,
danke für die schnelle Antwort, ich möchte aber trotzdem wissen, ob für kortisonhaltige Rezepturen Aufbrauchfristen von bis zu 6 Monaten überhaupt sinnvoll sind, da Kortikoide nicht langfristig angewendet werden sollen.

Meine 2. Frage: Wenn meine Grundlage,zB UEA, schon 2 Monate geöffnet ist, verkürzt sich die Aufbraucfrist für die damit angefertigte Rezeptur um diesen Zeitraum?

Wolf

• Mitglied
« Antwort #3 am: 23. April 2013, 06:45:00 »
Hallo Frau Sina,

Sie vermischen hier zwei verschiedene Aspekte. Das eine ist die Aufbrauchfrist, die sich aus der Stabilität und Kompatibilität in der jeweiligen Rezeptur ableiten läßt. Das andere ist die empfohlene Anwendungsdauer für Glucocorticoide, jeweils abhängig von der Klassen - Zugehörigkeit [Klasse I - IV]. Es ist natürlich richtig, dasss besonders stark wirksame Corticoide nur kurzfristig angewendet sollen. Wie lange genau liegt in der Therapiefreiheit des Arztes.

Inzwischen gibt es auch Glucorticoide, genauer gesagt 4 Vertreter mit dem \"Therapeutischen Index (TIX-Wert)\" 2 [Prednicarbat, Mometasonfuroat, Methylprednisolonaceponat, Fluticasonpropionat], die im Zuge der so genannten \"proaktiven Therapie\" über Monate bis zu einem Jahr angewendet werden.

Zu Ihrer 2. Frage: Auch hier vermischen Sie zwei verschiedene Begriffe: Lauffrist und Aufbrauchfrist. Sie können z.B. am letzten Tag der Lauffrist der UEA noch eine Rezeptur herstellen, deren Aufbrauchfrist von diesem Tag an zu laufen beginnt.