Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Aufbrauchfrist UALaq  (Gelesen 5393 mal)

lavandula

• Mitglied
Aufbrauchfrist UALaq
« am: 18. April 2013, 10:33:52 »
Zuerst: ich freue mich über die Möglichkeit, mich hier über Rezepturen auszutauschen und mitzulesen. Danke an alle!

Gerade bin ich auf der Suche nach der Aufbrauchfrist von Wasserhaltiger Wollwachsalkoholsalbe.

Im SR 1990 war die UALaq unkonserviert 12 Monate verwendbar, in der einfachen Kruke.

Die Tabelle für die Rezeptur DAC/NRF gibt als Aufbrauchfrist für nichtkons. lipophile Cremes in der Spenderkruke 4 Wochen an.

Herr Wolf zitiert in seinem Rezepturenbuch eine niederländische Quelle: Creme O/W und W/O in Tuben 3Monate.

Mit vier Wochen Aufbrauchfrist bin ich auf der sicheren Seite, jedoch ist das für 200g als Pflegecreme eher etwas praxisuntauglich.

Über Hinweise freut sich

lavandula

Wolf

• Mitglied
Aw: Aufbrauchfrist UALaq
« Antwort #1 am: 18. April 2013, 21:10:42 »
Sie sollten herausfinden, wie groß die Applikationsstelle ist und ob innerhalb von 4 Wochen die lipophile Creme aufgebraucht sein wird. Wenn nicht, sollten Sie an eine Nachkonservierung denken. Hierfür kommt entweder eine Mischung von o,14 % Kaliumsorbat und o,o7 % Citronensäure, wasserfrei oder Propylenglycol (20 % bezogen auf die Wassermenge) in Frage.