Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Cetiol in Linimentum aquosum  (Gelesen 4287 mal)

Birgit Luttenberger

• Mitglied
Cetiol in Linimentum aquosum
« am: 11. April 2013, 06:41:11 »
Hallo,

habe folgende Rezeptur:

Triamcinolonacetonid 0,05
Cetiol 20,0
Linimentum aquosum ad 100,0

Leider kann ich nichts über die Eigenschaften von Cetiol finden, außer dass es nicht wasserlöslich/- mischbar ist.

Habe deshalb so meine Bedenken wegen der Stabilität dieser Rezeptur.

Kann mir jemand weiter helfen?

Wer hat Erfahrungen mit Cetiol-Rezepturen?

MfG

Wolf

• Mitglied
Aw: Cetiol in Linimentum aquosum
« Antwort #1 am: 12. April 2013, 14:33:05 »
Ich teile Ihre Bedenken.
Cetiol stellt chemisch betrachtet ein flüssiges Wachs dar, das bei \"Ungt. Lanette\" - Formulierungen gerne als Fett-Komponente eingesetzt wurde und immer noch wird.
Wasserhaltiges Liniment kann als fettarme (5 %), anionische hydrophile Creme bzw. O/W -Creme charakterisiert werden. Es macht daher eigentlich keinen Sinn, sie mit Cetiol \"aufzufetten\". Eine solche Vorgehensweise birgt auch immer die Gefahr der galenischen Instabilität in sich. Denn O/W - Cremes können nur sehr begrenzt, dauerhaft stabil Fett aufnehmen. Mit 20 % liegt man hier an der oberen Grenze. Es kann gut gehen, es kann aber auch schief gehen.
Nach meinen Erfahrungen kann bei dieser Menge Cetiol eine so genannte larvierte Inkompatibilität entstehen, die sich erst nach mehreren Tagen offen dem bloßen Auge zeigt. Ich würde Ihnen daher raten, die Menge an Cetiol zu halbieren oder stattdesssen \"Nichtionische hydrophile Creme DAB\" einzusetzen, die einen Fettgehalt von 25 % besitzt, also die gleiche Menge wie in der Rezeptur.