Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hydrocortison in Clotrigalencreme  (Gelesen 7346 mal)

Rähder

• Mitglied
Hydrocortison in Clotrigalencreme
« am: 27. März 2013, 16:03:59 »
So nun auch von mir ein erster Eintrag hier im Forum. Folgende 2 Rezepturen erreichten uns heute und führten ein wenig zu Unsicherheiten.
Hydrocortison 1,0 g
Clotrigalen Creme ad 100,0 g
Habe pH Wert der Gl gemessen, liegt bei 5,5- 6. In NRF Vorschrift 11.15 wird empfohlen das Hydrocortison gegen Hydrocortisonacetat auszutauschen, wenn basische Wst. wie Clotrimazol kombiniert werden.Aber Clotrimazol wird doch unter 5 hydrolytisch gespalten. Auch bezüglich der pH Bereiche werden unterschiedliche Angaben gemacht.
 Hydrocortison lt. Ziegler pH 4-5 ; lt. NRF 3- 6,5
Hydrocortisonacetat lt.Ziegler pH 4-7; lt. NRF 3-7

Wolf

• Mitglied
Aw: Hydrocortison in Clotrigalencreme
« Antwort #1 am: 27. März 2013, 22:15:26 »
Es gibt auch noch die \"Hydrophile Hydrocortison-Creme (NRF 11.36.)\", in die dann Clotrimazol suspendiert werden könnte. Warum also austauschen?
Ein Austausch gegen Hydrocortisonacetat hätte dann zwangsläufig zur Folge, dass auch das säurelabile Clotrimazol gegen das säurestabile Miconazolnitrat oder Bifonazol ausgetauscht werden müßte.

Rähder

• Mitglied
« Antwort #2 am: 28. März 2013, 07:23:44 »
Lieber Herr Wolf, vielen Dank für Ihren Hinweis. Aber warum wird dann im NRF empfohlen Hydrocortison gegen Hydrocortisonacetat auszutauschen wenn es mit basischen Wst. z.B. Erythromycin kombiniert wird?
Dann wäre doch aufgrund des pH Wertes ( 6-7) Hydrocortison besser geeignet.

Wolf

• Mitglied
« Antwort #3 am: 28. März 2013, 08:14:30 »
Liebe Frau Rähder,

diese Frage könnte Ihnen wahrscheinlich das NRF-Labor am ehesten beantworten.
Ich vermute, dass diese Entscheidung auf Grund der pH-Bereiche (siehe NRF - Broschüre - Tabellen für die Rezeptur) von Hydrocortison und Hydrocortisonacetat getroffen wurde.
Ich stehe den (weiten) pH - Bereichen des NRF skeptisch gegenüber. Sie erzeugen für mich eine trügerische Sicherheit. Ich halte mich da eher an pH - Stabilitätsoptima (siehe Tabelle in meinem Buch), von denen man in der Regel nicht mehr als 1,5 pH-Schritte abweichen sollte. Nur in Ausnahmefällen kann hier vielleicht ein \"Spagat\" gemacht werden.

Frohe Ostern mit pH-stabilen Eiern
G. Wolf