Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: tretinoin+erythromycin  (Gelesen 5493 mal)

özden

• Mitglied
tretinoin+erythromycin
« am: 22. März 2013, 20:08:42 »
Schönen Abend Herr Wolf,

ich brauch wiedermal ihre Hilfe bezüglich einer Rezeptur ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Erythromycin 1,0
Tretinoin 0,0125
Bht  2%   1,0
Basiscreme

Im Nrf ist eine Rezeptur 11.101 nur mit Tretinoin vorhanden als Grundlage dient die Vaseline.

Ich denke mit der Basiscreme und der Tretinoin würde es klappen.

Aber es besteht eine Inkompatibilitat zwiechen Erythromycin(Base) und Tretinoin.

Wie kann ich das Problem lösen? Könnte man die Grundlage wechseln wenn ja welche? oder sollte anstelle von Erythromycin ein anderes Wst verwenden aber welche? :(

Ich danke ihnen schon im voraus für ihre Antwort .
Mit freundlichen Grüssen
Özden

Wolf

• Mitglied
Aw: tretinoin+erythromycin
« Antwort #1 am: 22. März 2013, 22:24:22 »
Guten Abend Frau Özden,

die Stabilitätsoptima von Tretinoin (pH 5) und Erythromycin (pH 8,5) lassen sich nun mal nicht \"unter einen Hut\" bekommen. Daher gibt es nur zwei Auswege:

1.) zwei getrennte Zubereitungen herstellen, nämlich NRF 11.100. und 11.77.
Beide Zubereitungen sollten dann alternierend in einem großen zeitlichen Abstand (morgens, mittags, abends) vom Patienten aufgetragen werden.

2.) Beide Wirkstoffe müssen in einem Vehikel-System untergebracht werden, das kein Wasser enthält und auch kein Wasser aufnehmen kann. Dazu haben Sie sich richtigerweise die NRF - Vorschrift 11.101. mit Vaseline als Grundlage ausgesucht. Darin müßte dann noch das Eryhromycin suspendiert werden. Das wäre zwar eine richtige, galenische Entscheidung. Aber ob sie auch therapeutisch richtig ist?

Denn Basiscreme DAC wird bei einem subakuten, leicht chronischen Hautgeschehen und bei Vorliegen einer normalen bis leicht trockenen Haut angewendet. Vaseline dagegen ist bei einem chronischen Hautgeschehen und bei einer trockenen bis sehr trockenen Haut indiziert.
Von daher könnten Sie mit diesem Optimierungsvorschlag Nr. 2) beim Verordner eventuell auf Ablehnung stoßen.

Viele Grüße aus einem Notdienst
G. Wolf

özden

• Mitglied
Aw: tretinoin+erythromycin
« Antwort #2 am: 23. März 2013, 17:28:55 »
Guten Abend Herr Wolf,

DANKE :cheer:  das Sie so schnell geantwortet haben. Ich hoffe der Notdienst war nicht anstrengend vorallem  aber hoffe ich habe ich Sie bei ihrem Dienst  nicht gestört.

freundliche Grüsse aus dem nordhein westfalen

Özden