Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Salicylsäure welche Grundlage?  (Gelesen 6385 mal)

Schmidt- Weinke

• Mitglied
Salicylsäure welche Grundlage?
« am: 20. März 2013, 11:13:28 »
Ich habe folgende Rezeptur und bin mir durch lesen mehrer Quellen nicht mehr im klaren welche Grundlage die richtige ist. Clobetasol 17- propionat  0,05g
Acid. salicylic.          5,0 g
Ungt. emulsif. aquosum  mit oder ohne N  ad 100,0g

apomix

• Mitglied
Aw: Salicylsäure welche Grundlage?
« Antwort #1 am: 22. März 2013, 06:59:35 »
Guten Tag,

wir empfehlen die Ungt. emuls aquos. N SR NRF (S.26.).

Viele Grüße

Wolf

• Mitglied
Aw: Salicylsäure welche Grundlage?
« Antwort #2 am: 23. März 2013, 16:42:36 »
In der Tat die Literatur-Lage zur Kompatibilität von Salicylsäure in O/W - Cremes ist widersprüchlich und bedarf dringend einer Klärung.
Bei Thoma (Apothekenrezeptur - und -defektur) findet man die Angabe: Salicylsäure in Nichtionischer hydrophiler Creme DAB inkompatibel (Beobachtungszeitraum 6 Wochen).
In der \"Hydrophilen Salicylsäure - Creme 5 % (NRF 11.106.)\" ist Salicylsäure kompatibel. Dies stimmt mit der Aussage der Fa. PKH (Apomix) überein. Allerdings konnte mir dort keiner den Widerspruch in der Literatur erklären.
Im Herbst letzten Jahres habe ich Frau Lein vom NRF-Labor gebeten, sich um diese Angelegenheit zu kümmern.
Meine vorläufige Erklärung wäre, dass der Emulgator in der Nichtionischen hydrophilen Creme SR DAC mehr als viermal so hoch konzentriert ist wie in der DAB - Ausführung. Die SR - Ausführung scheint also etwas robuster zu sein.
In der Kombination mit Clobetasolpropionat (pH-Optimum 4 - 6) halte ich Salicylsäure (pH 2 - 3) für nicht optimal. Ich würde sie gegen Harnstoff austauschen. Der zugesetzte Citrat-Puffer schützt sowohl das Kortikoid als auch den Harnstoff.