Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triam, Triclosa, Sebexol  (Gelesen 5915 mal)

Reidel

• Mitglied
Triam, Triclosa, Sebexol
« am: 27. Februar 2013, 19:26:34 »
Hallo,ich bin heute abend zum ersten Mal mit einer Frage im Forum (welches ich übrigens sehr schätze ....!)
Folgende Rezeptur kommt von einem Internisten :

Triamcinolonacetonid 0,1
Triclosan 3,0
Sebexol Creme lotio 96,9

Laut Angaben von DEVESA (Sebexol) ist die Konzentration von Triamcinolonacetonid o.k., aber bei Triclosan liegt sie bei 2%. Normalerweise würde ich den Arzt kontakten und fragen,ob 2g Triclosan ausreichen, oder gibt es eine Alternative ? Vertragen sich die beiden Substanzen in einer Rezeptur übeerhaupt?
Da Sebexol konserviert ist und der ph-Bereich soweit ich weiß o.k. ist, sehe ich diesbezüglich kein Problem, oder ?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Wolf

• Mitglied
Aw: Triam, Triclosa, Sebexol
« Antwort #1 am: 03. März 2013, 12:50:01 »
Triclosan hat sein Wirkoptimum (= Baterizidie) bei pH 5. Dieser pH sollte notfalls mit einem Citrat-Phosphat-Puffer pH 5 in einer Konzentration von 5 % bezogen auf die Gesamtzubereitung künstlich geschaffen werden.
Triamcinolonacetonid kann im leicht sauren und neutralen Bereich verarbeitet werden. Also kein Problem.
Sebexol Creme Lotio dürfen Sie nur dann einsetzen, wenn ein valides, sich auf Arzneibuch-Monographien stützendes, chargenspezifisches Analysenzertifikat vorliegt und Sie eine Identitätsreaktion durchgeführt haben.
Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sein sollten, müssen Sie für einen gleichwertigen, offizinellen Ersatz sorgen
Vom Vehikel - Typ her handelt es sich bei der Sebexol Creme Lotio  um eine anionische, hydrophile Creme bzw. eine Übergangsform zur O/W - Lotion. Da Triclosan zu den phenolischen und gleichzeitig anionischen Wirkstoffen gehört, ist es kompatibel mit dieser anionischen O/W-Creme.
Den auf der Packung angegebenen pH von 5 konnten wir bisher nicht verifizieren. Wir haben stets pH 6 gemesssen. Aus diesem Grund würde ich eine Pufferung (s.o.) empfehlen.