Zunächst muss ich auf folgenden Punkt aufmerksam machen. Bei pH 5 und kleineren Werten wird Clotrimazol hydrolytisch gespalten und damit unwirksam. Wenn Sie sich in diesem Milieu weiter aufhalten wollen, sollten Sie das säurelabile Clotrimazol gegen das säurestabile Miconazolnitrat oder Bifonazol austauschen.
Zweitens gibt es ein rechtliches Problem. Dermatest Basissalbe hat keinen Arzneimittelstatus und darf nicht ohne weiteres in Rezepturen eingesetzt werden. Unbedingte Voraussetzung sind ein valides, chargenspezifisches Analysenzertifikat und eine zusätzlich von Ihnen durchgeführte Identitätsreaktion. Wenn Sie beide Bedingungen nicht erfüllen können, dann sollten Sie sich eine offizinelle Grundlage aus dem DAB, DAC oder NRF aussuchen. Sonst bekommen Sie Ärger mit dem Pharmazierat bei der nächsten Revision.
Das Betamethason-17-valerat sollte auf jeden Fall mit dem Citrat-Puffer stabilisiert werden. Das \"Heranpirschen\" des NRF mit Na-EDTA halte ich nicht nur gut. In Skandinavien ist EDTA in Dermatika verboten, weil es in der Umwelt nicht abbaubar ist.
Außerdem sind das Ansäuern mit einem Hilfsstoff und das Versetzen mit einer Puffer-Lösung für mich \"zwei verschiedene Paar Schuhe\".
Die Haltbarkeit auf 4 Wochen zu beschränken, sehe ich als ein Feigenblatt für Unwissen an. Ich empfehle, sich stets an entfernt verwandte NRF-Vorschriften und deren Angaben zur Aufbrauchfrist anzulehnen.