Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Mometasonfuroat löst sich nicht  (Gelesen 9371 mal)

BiFi75

• Mitglied
Mometasonfuroat löst sich nicht
« am: 08. November 2012, 10:23:41 »
folgende, schon mal erwähnte Rezeptur:

Ecural Lsg 1OP
Clotrimazol 0.54
Propylenglycol 5,0
Refobacin Augentropfen 5,0
Isopropyl.alkohol 70% ad 50,0

Ich wollte dem Arzt eine Alternative mit \"vernünftigen\" Konzentrationen und Arzneistoffen anbieten. Leider bekomm ich das Mometasonfuroat nicht gelöst :-(
Ich habe es in Isopropylalkohol probiert.. ging aber nicht!
Lt. Monographie in Aceton oder Dichlormethan  :blink:
Was nun??? Doch Ecurallösung verwenden und aufdosieren? Der Arzt möchte Mometason.
Wer weiß schnellen Rat!?

BiFi75

• Mitglied
Aw: Mometasonfuroat löst sich nicht
« Antwort #1 am: 08. November 2012, 18:29:38 »
So, das Aufdosieren der Ecurallösung hat nicht geklappt. Auch hier hat sich das Mometason nicht gelöst. Laut Monographie löslich in Dichlormethan und Aceton  :blink:
Schwer löslich in Ethanol 96%.
Nun habe ich den Isopropanol gegen Ethanol getauscht und das Mometason darin unter Wärme gelöst (ohne ging nicht)Das Clotrimazol habe ich im Propylenglycol gelöst und das Gentamicin in Wasser . Nach Mischen der Wasser-Gentamicin-Lsg (klar) und Ethanol-Mometason-Lsg (klar) bekam ich eine trübe Lösung  :dry: . Ich habe das Clotrimazol-Propylenglycol (trüb) dazugegeben und alles jetzt abgedeckt im Labor stehen. Mal sehen, ob sich bis morgen ein Bodensatz bildet.
Kann ich das so anfertigen? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Wolf

• Mitglied
« Antwort #2 am: 08. November 2012, 23:25:39 »
Das paßt vorne und hinten nicht. Mometasonfuroat ist schwer löslich in Ethanol, Gentamycinsulfat ist gut wasserlöslich. Am besten machen Sie aus der alkoholischen Lösung mit Hydroxypropylcellulose eine verdickte Lösung oder ein Hydro - Gel, damit die nicht löslichen Feststoffe nicht (so schnell) sedimentieren können und in Schwebe gehalten werden.

BiFi75

• Mitglied
« Antwort #3 am: 09. November 2012, 07:01:35 »
Oh man....  :(

Es sollen Ohrentropfen werden. Diese kommen bestimmt auch häufiger vor. Wir haben auch schon überlegt, ob wir nicht einfach das Gentamicin aufdosieren, damit das wenigstens im Normbereich liegt, was ja nicht ganz unwichtig ist...
Ich habe gestern so lange in der Rezeptur rumgehampelt. Das ist so frustrierend, wenn man am Ende kein zufriedenstellendes Ergebnis erhält  :(
Heute Mittag hat unser Filialleiter eine \"Audienz\" beim Arzt. Dort sollen auch die Nasenemulsionen besprochen werden. Ich bin ja mal gespannt......

Wolf

• Mitglied
« Antwort #4 am: 09. November 2012, 07:18:30 »
Von Anfang an habe ich mir gedacht, dass eine solche Rezeptur nur ein Arzt aufgeschrieben haben kann, der von Rezepturen überhaupt keine Ahnung hat. Warum fragen diese Ärzte nicht erst die Apotheken und lassen sich beraten? Dann hätten wir weniger Arbeit, weniger Frust und die Patienten bekämen auf Anhieb optimale Rezepturen.

Geben Sie doch Ihrem Filialleiter für das Gespräch mit dem Arzt meine Liste mit
den miteinander harmonierenden Glucocorticoiden und Antibiotika/Antiseptka mit und schenken ihm die Liste!

MfG

G.W.