Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: metronidazol erythromycin wolff basiscreme  (Gelesen 7669 mal)

Närrin

• Mitglied
metronidazol erythromycin wolff basiscreme
« am: 05. November 2012, 18:33:16 »
Diese Rezeptur musste ich neulich schon einmal herstellen in anderer Konzentration, der arzt wurde auf die ph bereiche hingewiesen.

bei der neuen rezeptur sollen 1g erythromycin 0,3g metronidazol ad 30 in wolff basiscreme verarbeitet werden.

Ich frage hier, weil mir in der Apotheke das keiner so richtig beantworten konnte.

Ich bin der Meinung die Rezeptur kann so nicht hergestellt werden und habe ein Fax geschickt, ob man zwei Rezepturen herstellen kann, bzw. ein anderer vorschlag war die Vorschrift nach NRF 11.138 mit Citronensäurelösung und Basicreme DAC und der dritte Vorschlag war das Erythromycin gegen Chlortetracyclin auszutauschen und Basicreme DAC zu verwenden.

Über meinung bzw. Argumente wäre ich dankbar.

Wolf

• Mitglied
Aw: metronidazol erythromycin wolff basiscreme
« Antwort #1 am: 07. November 2012, 19:00:23 »
Metronidazol und Erythromycin gehören auf Grund der weit auseinander liegenden pH-Optima nicht in eine Rezeptur, auch wenn das NRF diesen \"Spagat\" in der Vorschrift 11.138. versucht hat. An Hand der dort vorgeschriebenen Aufbewahurng im Kühlschrank und der kurzen Aufbrauchfrist kann ablesen, welch ein wackeliges Konstrukt das ist.
Die sauberste Lösung ist die Herstellung von zwei Rezepturen.
Chlortetracyclin ist auch kein sehr stabiler Kandidat.

Närrin

• Mitglied
« Antwort #2 am: 07. November 2012, 23:23:31 »
Ok danke für ihre Meinung! Können sie mir genau erläutern warum in dieser NRF Vorschrift Metronidazol mit Erythromycin kombiniert wurde? Die Citronensäure dient zur pH Optimierung...also setzt die Citronensäure den pH ins saure herab?!!
Entschuldigen sie für diese dumme Frage, aber in der Schule haben wir fast nur Rezepturen hergestellt die plausibel waren und so hergestellt werden konnte...viele waren NRF Rezepturen.
Nachdem ich das Fax geschickt habe, ist jetzt die Rückmeldung der Praxis gekommen, dass sie das Rezept umändern. Allerdings weiss ich nicht in welche Richtung.

Wolf

• Mitglied
« Antwort #3 am: 08. November 2012, 07:37:26 »
Ich hatte kurz vor Erscheinen der besagten NRF-Vorschrift 11.138. die Leitung des NRF gebeten, von der Veröffentlichung dieser Vorschrift Abstand zunehmen. Dazu hatte ich dem NRF schriftliche Stellungnahmen von zwei Experten auf dem Gebiet der Behandlung der Rosacea zukommen lassen, die sich gegen eine solche Kombination in einer Rezeptur ausgesprochen hatten. Das NRF hielt mir entgegen, dass es andere Dermatologen kennen würde, die eine solche Kombination befürworten.
Das NRF hat meine Meinung und diejenige der Experten nicht gelten lassen und hat dann die Vorschrift veröffentlicht.
Für mich stellt diese Vorschrift den zweiten \"Sündenfall\" des NRF dar.
Die Citronensäure dient dazu, den durch das Erythromycin (= Base) verursachten zu basischen pH wieder auf das pH-Optimum von 8-8,5 zurückzuholen.