Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Betamethasonvalerat/Salicylsäure/aquapur./Basiscre  (Gelesen 6152 mal)

Babsi

• Mitglied
Betamethasonvalerat/Salicylsäure/aquapur./Basiscre
« am: 20. November 2012, 08:48:41 »
Sehr geehrter Herr Wolf,
geht die Rezeptur Betamethasonvalerat 0,1%, Acid. Sal. 4%, Aqua pur. 30%, DAC Basis Creme? Von den pH-Werten wohl ja, im NRF wird die nichtioninische hydrophile Creme SR DAC verwendet.
Macrogol-20-glycerolmonostearat könnte laut \"Ziegler\" mit phenolischen Wirkstoffen Probleme machen.
Grüße
G. Grabosch

Wolf

• Mitglied
Aw: Betamethasonvalerat/Salicylsäure/aquapur./Basiscre
« Antwort #1 am: 21. November 2012, 07:47:32 »
Sehr geehrte Frau Babsi,

die Aussagen zur Kompatibilität von Salicylsäure in hydrophilen Cremes widersprechen sich in verschiedenen Quellen. Ich habe Frau Lein vom NRF letzte Woche Dienstag gebeten, sich einmal darum zu kümmern.
Ich interpretiere bislang nur so viel daraus. Offenbar sind die SR- Grundlagen \"robuster\" als die DAB - Grundlagen, weil die Konzentrationen an O/W-Emulgatoren weitaus höher liegen. Nicht ganz logisch erscheint auch, dass die Austauschpartner, also anionische hydrophile Cremes, ebenfalls hier und da als inkompatibel bezeichnet werden. Eine unbefriedigende Situation, wie ich finde!
Speziell für die Basiscreme DAC liegt mir eine Kompatibilitätstabelle vom ZL bis 10 % Salicylsäure vor.
Da die Salicylsäure einen pH von 2,4 erzeugt und insofern m.E. nicht mit dem Stabilitätsoptimum von Betamethasonvalerat harmoniert - das NRF ist da anderer Meinung-, plädiere ich:

1.) für den Austausch gegen Harnstoff
2.) für den Zusatz des Citrat-Puffers aus NRF 11.37. (schützt auch gleichzeitig den Harnstoff vor Zersetzung)
3.) Konservierung der zugesetzten Wassermenge mit Propylenglycol (20 % bezogen auf die 30 g Wasser)

Viele Grüße
G. Wolf

Babsi

• Mitglied
Aw: Betamethasonvalerat/Salicylsäure/aquapur./Basiscre
« Antwort #2 am: 21. November 2012, 15:44:37 »
Vielen Dank. Sie haben uns sehr geholfen. (Babsi kommt übrigens von Barbara Apotheke)
G. Grabosch