Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Gesichtswasser mit Erythromycin, Vitamin A, Aceton  (Gelesen 9029 mal)

Anne

• Mitglied
Gesichtswasser mit Erythromycin, Vitamin A, Aceton
« am: 23. Oktober 2012, 15:54:32 »
Hallo,
Ein Hautarzt bei uns schreibt diese Rezeptur auf. :silly:
Kann man die so herstellen?

- Erythromycin 1,00g
- Vitamin-A-palmitat 30.000 i.E.
- Aceton 20,00g
- Ispropanol 56,00g
- Aqua purif. ad 100,00g

Bei den meisten Plausibilitäten hab ich mich ja so durchgewurschtelt, aber bei dieser hier weiß ich nicht weiter.

Kann mir hier einer weiterhelfen? :unsure:

Wolf

• Mitglied
Aw: Gesichtswasser mit Erythromycin, Vitamin A, Aceton
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2012, 16:36:10 »
Mir schaudert`s bei Ihrer Rezeptur! Aber bleiben wir sachlich - nüchtern und checken Punkt für Punkt die Rezeptur ab.
Erythromycin ist chemisch betrachtet eine Base und erzeugt in der wäßrig-alkholischen Lösung einen alkalischen pH - Wert, der jedoch nicht das pH - Optimum von 8,5 trifft. Vergleichen Sie hierzu die standardisierte \"Ethanolhaltige Erythromycin - Lösung (NRF 11.78.)\", an die ich mich ganz eng anlehnen würde. Hierin muss durch kleine Citronensäure - Mengen der zu basische pH auf das Optimum von 8,5 \"zurückgeholt\" werden.
Vitamin A-palmitat liegt in Form einer öligen Lösung vor. Hier stellt sich die Frage, ob sich die auf Gramm umgerechnete Menge von 30.000 I.E. überhaupt in dem stark verwässerten Isopropanol lösen wird. Besser hierfür würde sich ein wasserlösliches Vitamin A-Präparat (bei Fa. Fagron erhältlich) eignen.
Aceton stellt ein stark entfettendes, organisches Lösungsmittel dar, mit dem man zwar Nagellack entfernen kann, das aber nicht auf die Haut gehört. Ich halte das für bedenklich.
In dem mit Wasser verdünnten Isopropanol dürfte wahrscheinlich Erythromycin löslich sein, insbesondere dann, wenn man es zunächst in Isopropanol 100 % löst und später unter Rühren das Wasser incl. Citronensäure hinzugibt.
Gleich anschließend, also nach erfolgter Lösung des Erythromycin, würde ich versuchsweise das ölige Vitamin A-palmitat ebenfalls in dem Isopropanol 100 % lösen und dann immer nur so viel Wasser unter Rühren hinzu geben, bis eine eben entstandene Trübung wieder verschwindet. Die Wasserzufuhr würde ich stoppen, wenn es sehr lange bis zum Verschwinden der Trübung dauert.

Anne

• Mitglied
Aw: Gesichtswasser mit Erythromycin, Vitamin A, Aceton
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2012, 17:20:24 »
Danke für die Hilfe!
Ich muss ja überhaupt feststellen, dass sie für viele von uns hier der rettende Helfer sind.
Neben dem ganzen Schimpfen über den Zwang der Plausibilitätsprüfung und der umständlichen Dokumentation im Alltag, ist es doch erschreckend wie leichtfertig man manchmal vorher an das Thema Rezeptur gegangen ist.
Da ist es doch schön, wenn es solche tatkräftige Unterstützung wie Ihre gibt.

Nochmal ein dickes Dankeschön für Ihre zahlreichen und vor allem sehr hilfreichen Beiträge hier im ganzen Forum.