Mir ist nicht klar, warum Sie den Arzt angerufen haben. Denn es handelt sich bei der Ungt. Cordes um eine wasserfreie O/W-Absorptionssalbe, in der pH-Stabilitätsoptima keine Rolle spielen. Auch die von Ihnen angeführte Wechselwirkung zwischen Triclosan und dem PEG-Emulgator in der Ungt. Cordes ist hier nicht von Relevanz, weil sie nur in wasserhaltigen Zubereitungen von Bedeutung ist.
Meine Erfahrung mit Ärzten besagt, dass man sie nicht während der Sprechstunde anrufen sollte. Mit der Sprechstundenhilfe sollte ein Termin außerhalb bzw. nach der Sprechstunde vereinbart oder ein Fax mit einem konkreten Optimierungsvorschlag geschickt werden.
Bei uneinsichtigen Ärzten verfahre ich regelmäßig so. Ich ändere die Rezeptur nach besten Wissen und Gewissen und schreibe anschließend ein Fax, in dem ich nüchtern sachlich z.B. das Kompatibilitätproblem schildere und die konkreten Maßnahmen zur Optimierung. Der letzte Satz unter dem Fax lautet immer:\"Wenn Sie mit dieser Optimierung nicht einverstanden sein sollten, bitte ich um einen Rückruf.\" Ich habe bisher noch nie einen Rückruf erhalten.
Ob Sie in dieser Weise verfahren wollen, müssen Sie mit Ihrem Chef und Ihrem Gewissen vereinbaren. Rückgrat und Standvermögen sind dazu natürlich schon erforderlich.