Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Cortidexason comp Creme 50,0/ Basiscreme DAC 50,0  (Gelesen 4487 mal)

rührfix 2

• Mitglied
Cortidexason comp Creme 50,0/ Basiscreme DAC 50,0
« am: 16. Oktober 2012, 14:13:37 »
Die Herstellerfirma konnte mir leider keine Angaben zu Ihrem Produkt geben :sick: .
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so mischen kann? Wie lange ist das haltbar?
Wer weiss Rat?

Wolf

• Mitglied
Aw: Cortidexason comp Creme 50,0/ Basiscreme DAC 50,0
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2012, 20:43:42 »
M.E. stellt die Cortidexason comp Creme eine O/W - Creme dar, die mit der ambiphilen Creme,
Basiscreme DAC, kompatibel ist.
Nicht plausibel erscheint mir die Kombination des Dexamethason mit Neomycinsulfat in der
Cortidexason comp Creme, da die pH - Optima weit auseinander liegen. Das soll nicht unser
Problem sein, sondern eher ein diskussionswürdiger Umstand des Herstellers und des Verordners.
Auch nicht plausibel erscheint die Verdünnung des Dexamethason. Früher hat man damit die Nebenwirkungen
des jeweiligen Kortikoids minimieren wollen. Seitdem man weiß, dass alle Kortikoide sich im Stratum corneum
anreichern, dort ein Depot aufbauen, aus dem dann die Kortikoide langsam in tiefere Hautschichten diffundieren,
sind solche Verdünnungen hinfällig geworden.
Die Aufbrauchfrist würde ich auf 1 Jahr in einer Tube und 6 Monate in einer Spenderdose veranschlagen.