Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Identitätsrüfung in der Apotheke  (Gelesen 5190 mal)

kurpi

• Mitglied
Identitätsrüfung in der Apotheke
« am: 01. Oktober 2013, 11:11:10 »
Ich habe eine Verordnung mit Sebexol Creme Lotio.Nach einer Identitätsanfrage dafür bekam ich von der Firma eine Beschreibung über Aussehen, Geruch und ph-Wert. Nach mehrmaligem Nachfragen ( die genervten Mitarbeiter meinten ich müßte mir die Apothekenbetriebsordnung anschauen, es würde völlig ausreichen und ich wäre der erste Anrufer, der soetwas verlange ) bekam ich ein emailschreibe, daß:
\"Die von uns angegebenen Identitäsnachweise dienen dazu, die Identität der von uns gelieferten Fertigprodukte nachzuweisen.Es geht also ausschließlich darum den Identitätsnachweis von Sebexol Cremelotio,Sebexol Basic und Sebexol cum Urea durchzuführen, hypothetisch wäre lediglich eine Verwechslung dieser 3 Produkte möglich.Eine weitergehende analytische Prüfung ist nicht erforderlich,da keine anderen Produkte unser Haus verlassen,die analytische Abgrenzung nur unter diesen 3 Produkten sinnvoll ist und daher eine weitergehende Analytik keinen Erkenntnisgewinn brächte.

Stimmt das so, bin ich in diesem Fall nicht verpflichtet eine angemessene Idnetität durchzuführen.Wie soll ich mich verhalten, Rezeptur herstellen ?

Wolf

• Mitglied
Aw: Identitätsrüfung in der Apotheke
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2013, 16:25:34 »
Hallo Frau Kurpi,

letztlich entscheidend ist, womit der Pharmazierat oder Amtsapotheker bei der Revision zufrieden sein wird. Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe von Gegend zu Gegend und von Bundesland zu Bundesland.. Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich mit der für Sie zuständigen Aufsichtsbehörde in Verbindung zu setzen und deren Meinung hierzu zu erfragen.

MfG
Gerd Wolf