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Autor Thema: Erythromycin, Metronidazol, Clotrimazol, Basiscr.  (Gelesen 9990 mal)

Johannes A.

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Erythromycin, Metronidazol, Clotrimazol, Basiscr.
« am: 04. Oktober 2012, 11:04:02 »
Hallo!

Wir haben folgende Rezeptur:

Erythromycin  1%
Metronidazol  1%
Clotrimazol   1%
Basiscreme DAC ad 100,0g

Ist diese Rezeptur durchführbar??

NRF 11.138. beschreibt nur eine Rezeptur mit Erythromycin und Metronidazol in Basiscreme DAC.
Wie verhält es sich mit dem zugesetzten Clotrimazol? Plausibilität??

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Erythromycin, Metronidazol, Clotrimazol, Basiscr.
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2012, 15:05:20 »
Experten sagen, dass eine Rosacea durchaus mit Metronidazol und Erythromycin behandelt werden kann, jedoch nicht zusammen in einer Rezeptur. Schon wegen der unterschiedlichen pH-Stabilitätsoptima erscheint eine solche Kombinationsrezeptur nicht plausibel, auch wenn sie im NRF steht.
Erythromycin     pH 8,5
Metronidazol     pH 5
Clotrimazol      pH 7 - 8
Das Clotrimazol ist auch im Zusammenhang einer Rosacea-Behandlung nicht plausibel, da es sich hier nicht um eine Pilzinfektion handelt.
Im Optimum-Bereich von Erythromycin würde Metronidazol hydrolytisch gespalten. Dabei entstehen u.a. Nitrite, die mit Triethanolamin (in weiter benutzten Kosmetika enthalten) zu cancerogenen Nitrosaminen reagieren können.
Im Optimum-Bereich von Metronidazol wird Erythromycin innerhalb von 1 - 3 Stunden zersetzt.
Ich rate daher zur Herausnahme von Metronidazol und deren Verarbeitung in einer separaten Rezeptur, wie z.B. Hydrophile Metronidazol-Creme 1 % (NRF 11.91.) und deren alternierende Anwendung.
Erythromycin wird als Base in der fast neutral reagierenden Basiscreme DAC einen pH von etwa 8 erzeugen. Dieses Milieu wird von Clotrimazol gerade noch toleriert.