Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Haltbarkeit von Erythromycin in Asche Basis Creme  (Gelesen 9688 mal)

Aylin Kurt

• Mitglied
Haltbarkeit von Erythromycin in Asche Basis Creme
« am: 15. September 2012, 16:20:33 »
Hallo,
laut Fa. Chiesi ist Erythromycin in Asche Basis Creme 6 Wochen haltbar.
Wenn ich mir die Bestandteile der Grundlage ansehe, sehe ich eine wasserhaltige Zubereitung, und Benzylalkohol als Konservierungsmittel.
Laut Tabelle im Memopharm ist dieser Stoff nur im sauren bereich wirksam, und bis zu einem pH von 6 schwach wirksam.
Erythromycin erzeugt per se in der Zubereitung einen pH von ca 8.
Lt. NRF-Tbl hat Ery in therap. Konz. keinen antimikrob. Schutz in der Rezeptur zu verbuchen (weil es nur antibakteriell und nicht gegen Schimmelsporen wirkt???)
Benzylalkohol scheint aber auch nicht der Brüller gegen Schimmelpilzentwicklung zu sein, wenn ich mir das Wirkspektrum ansehe.
Ich habe also noch mal Fa Chiesi gefragt, ob da nicht besser doch eine kürzere Haltbarkeit veranschlagt werden könnte, wurde aber aus der Antwort nicht schlau. Einmal hieß es:
\"Wir haben die Kompatibilität und galenische Stabilität mittels mikrobiologischer Wertbestimmung nach 6 Wochen nachgewiesen. Wir empfehlen daher eine Aufbrauchfrist von 6 Wochen.\"
Gut!
(...) Aber dann:
\"Untersuchungen zur mikrobiologischen Stabilität haben wir bei Rezepturen nicht durchgeführt. Wir gehen davon aus, das die mikrobiologische Stabilität aufgrund der kurzen Haltbarkeit der Rezepturen von 6 Wochen nicht beeinflusst wird und vertretbar ist.\"
??